Produkt zum Begriff Kunst-im-Nachlass:
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Kunst im Anfangsunterricht (Mrusek, Angela)
Kunst im Anfangsunterricht , So sorgen Sie von Anfang an für einen kreativen und reibungslosen Kunstunterricht! Sie möchten Ihre Nerven und den Geldbeutel schonen und benötigen gleichzeitig kreative Ideen für das Fach Kunst in der 1. Klasse? Mit diesem Band erhalten Sie Tipps und Tricks rund um den Aufbau von Kunststunden für die Kleinen. Mit 13 verschiedenen Einheiten für den Anfangsunterricht bekommen Sie einfache Techniken und Ideen an die Hand, die Sie mit Ihrer Klasse problemlos umsetzen können. Dabei werden fachliche Aspekte wie Farbenlehre oder Farben mischen vermittelt, aber auch Themen aus anderen Fächern aufgegriffen. Die Kinder lernen dreidimensionales Gestalten mit Bauklötzen, gestalten Schlangen mit geometrischen Mustern oder erstellen Wiesenmandalas. Zugleich lassen die Anleitungen genug Spielraum für individuelle Kreativität , sodass die Kinder motiviert und selbstständig bei der Sache sind. Für jede Einheit erhalten Sie eine Materialliste, ein Stundenbild und Arbeitsblätter. Zahlreiche Beispielarbeiten veranschaulichen, wie die Kunstwerke zum Ende einer Einheit aussehen könnten. Damit Ihr Kunstunterricht in der 1. Klasse reibungslos gelingt, enthält der Band zusätzlich Tipps zur Materialbeschaffung sowie Symbolkarten zum Aufräumen und zur Vermittlung kleiner Arbeitsschritte. So schaffen Sie strukturierte Kunststunden und eine ruhige Arbeitsatmosphäre für kleine Kreative ! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Mrusek, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. Klasse; Grundschule; Kunst; Themenübergreifend, Fachschema: Kunstunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Kunst, Bildende Kunst, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 291, Breite: 207, Höhe: 6, Gewicht: 346, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2531263
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Rügen im Spiegel der Kunst (Gill, Hartmut)
Rügen im Spiegel der Kunst , Ist von großer Malerei aus Deutschland die Rede, werden oft Caspar David Friedrich und seine zum Kanon der Weltkunst zählenden "Kreidefelsen auf Rügen" erwähnt. Doch das Thema Rügen und die Kunst weist viel mehr Facetten auf. Hartmut Gill bietet ein beeindruckendes Panorama, das zeigt, wie häufig Deutschlands größte Insel Künstler:innen anregte und anregt, zum Pinsel zu greifen. Hackert, Carus, Feininger: Sie alle waren hier unterwegs. Zunehmend gewannen auch die anfangs despektierlich Malweiber genannten Frauen an Bedeutung. Ihnen widmet sich Gill ebenso ausführlich wie erstmals in der Literatur den Rügener Souvenirblättern und Kunstpostkarten. Wie unterschiedlich die Insel gesehen werden konnte und kann, das macht dieses Buch offensichtlich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gill, Hartmut, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Keyword: Hartmut Gill; Kunst; Rügen; Rügen im Spiegel der Kunst, Fachschema: Malerei (Kunst)~Kunstgeschichte, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Warengruppe: TB/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Malerei und Gemälde, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hinstorff Verlag GmbH, Verlag: Hinstorff Verlag GmbH, Verlag: Hinstorff Verlag GmbH, Länge: 309, Breite: 220, Höhe: 22, Gewicht: 1428, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Die Kunst der Fotografie (Barnbaum, Bruce)
Die Kunst der Fotografie , Bruce Barnbaums Buch hat einen festen Platz in der kleinen Sammlung der »wichtigsten Bücher zum Thema Fotografie« eingenommen. Das ist die einhellige Meinung vieler Fotografen und Publizisten. In den letzten Jahren war »The Art of Photography« eines der meistverkauften Fotografiebücher weltweit. »Die Kunst der Fotografie« gibt dem ambitionierten Fotografen Anregungen auf seinem Weg zu kreativer, anspruchsvoller Fotografie. Diese Anregungen gehen weit über technische Themen hinaus, sie sollen dem anspruchsvollen Fotografen helfen, sich über die eigene »fotografische Identität« klar zu werden und den Weg zu einer eigenen Bildsprache zu finden. In der vorliegenden zweiten Auflage nimmt das Thema »Digitale Techniken« einen deutlich größeren Raum ein. Zudem hat Bruce Barnbaum das aufwändig illustrierte Buch durch neues Bildmaterial ergänzt. Barnbaums Workshops sind legendär, das Buch zeigt seine Leidenschaft für die Fotografie und sein didaktisches Talent. Ein Buch, das nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Bildband besticht. Aus dem Inhalt: - Fotografie als Mittel der Kommunikation - Elemente der Komposition - Visualisierung - Licht und Farbe - Filter - Das Zonensystem analog und digital - Der Abzug - Die Werkzeuge zur digitalen Bildbearbeitung - Analog und digital, Kunst und Technik - Die Zerschlagung fotografischer Mythen - Präsentation - Fotografischer Realismus, Abstraktion und Kunst - Der intuitive Zugang zur Kreativität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201709, Produktform: Leinen, Autoren: Barnbaum, Bruce, Übersetzung: Haxsen, Volker, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Abbildungen: komplett in Farbe, Themenüberschrift: PHOTOGRAPHY / Subjects & Themes / Landscapes, Keyword: Kreativität; Bildsprache; Bildstil; Schwarzweiß; Landschaftsfotografie, Fachschema: Fotografie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Farbfotografie~Fotografie~Photo~Photographie, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Fotografieren/Filmen/Videofilmen, Fachkategorie: Fotografie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 418, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: dpunkt, Länge: 260, Breite: 256, Höhe: 32, Gewicht: 2201, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783898648165, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 674049
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Die Kunst- und Wunderkammer im Museum (Wagner, Sarah)
Die Kunst- und Wunderkammer im Museum , Bereits ab dem frühen 19. Jahrhundert werden einstige Kunst- und Wunderkammern in Museen integriert, z.B. im Unteren Belvedere in Wien, im Historischen Museum in Dresden oder im Neuen Museum in Berlin. Um das Jahr 2000 erlebt die Kunst- und Wunderkammer dann eine regelrechte Renaissance als Ausstellungsformat, etwa im Kunsthistorischen Museum Wien und im Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig. Einst bürgerliche, höfische oder kirchliche Sammlungen werden in Rückberufung auf ihren historischen Kontext reinszeniert. Was motiviert so viele Institutionen, eine Kunst- und Wunderkammer einzurichten? Welche Strategien sind dabei zu beobachten? Und welche Aspekte des frühneuzeitlichen Sammlungsmodells lassen sich überhaupt in den musealen Rahmen übertragen? Sarah Wagner betrachtet zahlreiche Dauerausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Suche nach den Ursprüngen des Phänomens entdeckt sie vergessene Ausstellungen wieder, die davon zeugen, dass Kunst- und Wunderkammern keineswegs überall im Zuge der Aufklärung aufgelöst und zerstreut wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Leinen, Autoren: Wagner, Sarah, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: mit 67 Farb- und 20 s/w-Abbildungen, Themenüberschrift: ART / Museum Studies, Keyword: Ausstellungsformen; Ausstellungspraxis; Dauerausstellung; Inszenierung; Kunst- und Wunderkammer; Kunstkammer; Museologie; Museum; Sammlungspraxis; Wunderkammer, Fachschema: Schweiz / Kunst, Architektur, Museen, Design~Schweiz~Kunstgeschichte~Museum, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Museums- und Denkmalkunde, Region: Österreich~Deutschland~Schweiz, Zeitraum: 1500 bis heute, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 245, Breite: 176, Höhe: 25, Gewicht: 962, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2866886
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
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Was sind die aktuellen Trends im Kunstforum und wie beeinflussen sie die kreative Landschaft in den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie und Performance-Kunst?
Die aktuellen Trends im Kunstforum zeigen eine verstärkte Hinwendung zu digitalen Medien und Technologien, die in der kreativen Landschaft neue Möglichkeiten für Künstler eröffnen. In der Malerei werden vermehrt abstrakte und expressive Stile bevorzugt, die emotionale und persönliche Ausdrücke betonen. In der Skulptur sind Installationen und interaktive Kunstwerke im öffentlichen Raum im Trend, die das Publikum aktiv einbeziehen. In der Fotografie gewinnen experimentelle und dokumentarische Ansätze an Bedeutung, die gesellschaftliche Themen und Identität reflektieren. In der Performance-Kunst sind partizipative und performativ-kollaborative Formate im Aufwind, die soziale Interaktion und politische Botschaften vermitteln.
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Was sind die verschiedenen Studienmöglichkeiten im Bereich der Kunst, die über traditionelle Malerei und Skulptur hinausgehen und auch digitale Medien, Performance-Kunst und Installationen umfassen?
Es gibt eine Vielzahl von Studienmöglichkeiten im Bereich der Kunst, die über traditionelle Malerei und Skulptur hinausgehen. Dazu gehören Studiengänge in digitalen Medien, die sich mit Grafikdesign, Animation, Videokunst und interaktiven Medien beschäftigen. Darüber hinaus gibt es Studiengänge in Performance-Kunst, die sich mit Theater, Tanz, Musik und anderen Formen der Live-Performance befassen. Außerdem bieten viele Kunstschulen Studiengänge in Installationen an, die sich mit der Schaffung von raumbezogenen Kunstwerken und Umgebungen befassen. Diese verschiedenen Studienmöglichkeiten bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten in verschiedenen Medien und Formen zu entwickeln und zu erweitern.
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Inwiefern hat sich die Entwicklung der Videokunst auf die Bereiche der bildenden Kunst, der digitalen Medien und der Performance-Kunst ausgewirkt?
Die Entwicklung der Videokunst hat die bildenden Künste beeinflusst, indem sie neue Möglichkeiten der Darstellung und des Ausdrucks geschaffen hat. Künstler können nun mit Bewegtbildern, Sound und Interaktivität experimentieren, um ihre Botschaften zu vermitteln. Im Bereich der digitalen Medien hat die Videokunst dazu beigetragen, dass sich die Technologie und die künstlerische Praxis gegenseitig beeinflussen. Künstler nutzen digitale Tools, um ihre Videokunst zu erstellen und zu bearbeiten, und die digitale Medienkunst hat sich zu einer eigenständigen Kunstform entwickelt. Die Videokunst hat auch die Performance-Kunst beeinflusst, indem sie neue Möglichkeiten der Inszenierung und Präsentation eröffnet hat. Künstler können nun Live-Performances mit Videopro
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Was ist eine Skulptur Kunst?
Was ist eine Skulptur Kunst? Eine Skulptur Kunst ist eine dreidimensionale Kunstform, die durch Formgebung und Modellierung von Materialien wie Stein, Holz, Metall oder Ton entsteht. Skulpturen können abstrakt oder figurativ sein und verschiedene Themen oder Emotionen ausdrücken. Sie können in verschiedenen Größen und Stilen erstellt werden und sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausgestellt werden. Skulpturen haben eine lange Geschichte und sind ein wichtiger Bestandteil der Kunstgeschichte und Kultur vieler Gesellschaften.
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Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart - Aktualisierte Neuauflage
Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart - Aktualisierte Neuauflage , Stuttgart besitzt eine außerordentlich hohe Zahl an öffentlich zugänglichen Kunstwerken von regionalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Jedoch sind diese Werke nur unzureichend für die Öffentlichkeit erschlossen. Diese Publikation ändert dies. Als möglichst vollständiges Werkverzeichnis dokumentiert sie erstmals sämtliche Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart und stellt sie zugänglich vor, um ihrem Verschwinden entgegenzuwirken. Aktueller denn je, regt die zeitgemäß gestaltete Präsentation zu einem neuen und bewussten Umgang mit den Werken sowie dem öffentlichen Stadtraum an. Diese zweite, aktualisierte Auflage wurde durch fehlende Arbeiten ergänzt und beleuchtet die Entwicklungen der letzten drei Jahre. Künstler*innen Joannis Avramidis, Stephan Balkenhol, Ernst Barlach, Gerlinde Beck, Alexander Calder, Tony Cragg, Christian Günther und Dorothee Ziegler, Erich Hauser, Alfred Hrdlicka, Nam June Paik, Werner Pokorny, David Rabinowitch, Rosalie, Ulrich Rückriem, Robert Schad, Richard Serra, Mark di Suvero, Herman de Vries, u.v.a. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.80 € | Versand*: 0 € -
Antonelli, Stefano: Banksy - Die Kunst der Straße im großen Bildband
Banksy - Die Kunst der Straße im großen Bildband , Aktualisierte Neuaflage inklusive neuer "Ukraine-Bilder" Wer kennt nicht den Blumenwerfer, das Mädchen mit dem Luftballon oder das Kind, das alle Superheldenfiguren in den Müll wirft und mit einer Krankenschwesternpuppe spielt? Die ikonischen Werke von Banksy sind immer politisch, hochintelligent und voller Sarkasmus. Eine Kritik an jeder Art Diskriminierung, an politischen Verhältnissen, am Konsum und der Umweltverschmutzung. Bristol, London, New York, Sydney, Kanada, Israel, Mali wo immer seine Graffiti über Nacht auftauchen, lösen sie einen wahren Run aus. Doch wer Banksys Kunst sehen möchte, muss meist schnell sein. Seine Werke werden oft sofort von anderen Sprayern getaggt, zahlreiche seiner Bilder wurden wieder entfernt oder übermalt. Fast 2 kg schwer, 240 Seiten stark, bebildert mit rund 190 qualitativ exzellenten Fotos: Dieser großartige und absolut hochwertige Bildband ist ein wunderbares Kunstbuch und ein Muss für alle Banksy- und Street Art-Fans. In großformatigen Fotos führen uns die Autoren chronologisch durch die Werke und das Leben Banksys. Die Anzahl der vorgestellten Bilder ist wirklich immens. Außerdem gibt es viele Informationen zum Leben, zur Arbeit und zur Entstehung der Bilder und Stencils. Das avantgardistische Lay-Out und die pointierten Interpretationen der Werke machen den Kunst-Genuss perfekt. Fazit: Inspirierend - der ultimative Banksy-Band inklusive neuer "Ukraine-Bilder" , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Schneede, Uwe M.: Die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhundert
Die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhundert , Was muß ich kennen, um die Kunst des 20. Jahrhunderts zu überblicken? Was muß ich wissen, um sie zu verstehen? Klar, anschaulich und mit Blick auf das Wesentliche schildert dieses Buch des renommierten Kunsthistorikers und Museumsdirektors Uwe M. Schneede in 22 Schritten den Weg der Kunst von den Revolten der Avantgarde bis zu den Medienkünsten der Gegenwart. Eine vorzügliche Einführung für jeden kunstinteressierten Leser. Die Figur des genialen Künstlers, der mit hintergründigen Schöpfungen eine ganze Epoche prägt, gehört - wie die radikalen stilistischen Umbrüche - zu den dauerhaftesten Konstanten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Daß Wirklichkeit nicht die schlechteste Grundlage der Kunst ist, haben Malerei und Plastik während des gesamten Jahrhunderts unter Beweis gestellt und zugleich auch das absolute Gegenteil, wenn Künstler sich vollständig von der Realität lösten. Und obgleich das 20. Jahrhundert die Malerei und das Erhabene feiert, holen zahllose Künstler gezielt das Alltagsobjekt in ihr Werk hinein. Diese verwirrende und zugleich faszinierende Vielfalt der Kunst des 20. Jahrhunderts, die alles probiert und alles erlaubt, schildert Uwe M. Schneede in anschaulichem Überblick. Von den frühen Avantgarden in Frankreich, Deutschland und Rußland, die Kunst als Neuerfindung aus "primitiven"¿ Quellen definierten, über die Jahre der Nachkriegszeit, in denen die USA die Szene betritt, bis zur Medienkunst der Gegenwart spannt sich der Bogen. In 22 klar gegliederten Kapiteln dokumentiert er die künstlerischen Bewegungen vom Spätimpressionismus bis zur Postmoderne, portraitiert die charismatischen Figuren von Marcel Duchamp bis zu Joseph Beuys und Bruce Nauman, räumt auf mit der Vorstellung des Fortschritts in den Künsten. Er vermittelt so die Grundlagen für das Verständnis einer Kunst, die am Jahrhundertbeginn angetreten war, "eine neue Welt zu erschaffen", und die sich bis heute nicht selbstverständlich erschließt. Mehr als 130 ausführlich erläuterte Abbildungen begleiten, ergänzen und erweitern den präzisen und informativen Text. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Die Aktion »Entartete Kunst« 1937 im Berliner Kupferstichkabinett (Beloubek-Hammer, Anita)
Die Aktion »Entartete Kunst« 1937 im Berliner Kupferstichkabinett , Sommer 1937: Im Berliner Kupferstichkabinett, seinerzeit die bedeutendste Sammlung zur Graphik der Moderne in Deutschland, werden von den Nationalsozialisten über 800 Arbeiten als »entartet« konfisziert. Dieser Bildersturm trifft ebenso rund 100 weitere deutsche Museen mit dem Verlust von insgesamt etwa 21¿000 Werken der modernen Kunst, von denen ein Teil in der diffamierenden Wanderausstellung »Entartete Kunst« über mehrere Jahre im ganzen Land gezeigt wird. Dennoch verblieben dem Berliner Kupferstichkabinett einige Hundert der verfemten Werke - darunter Hauptblätter von Ernst Ludwig Kirchner und seinen »Brücke«-Gefährten Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein und Otto Mueller, aber auch von Emil Nolde, Max Beckmann, Ernst Barlach, Wilhelm Lehmbruck, Pablo Picasso, Wassily Kandinsky -, und zwar deshalb, weil der zuständige Kustos Willy Kurth (1881-1963) mit bewundernswerter Zivilcourage und wagemutigen Tricks den Zugriff der NS-Beschlagnahmekommission unterlief. Erstmals wird dieser deutschlandweit einzigartige Vorgang detailreich beleuchtet und gewürdigt. Die Teilung der Berliner Staatlichen Museen nach dem Zweiten Weltkrieg in Ost- und Weststandorte, die damit verbundene willkürliche Trennung von Künstlerkollektionen und Erwerbungsunterlagen, zudem der Kriegsverlust der Geschäftsakten des Kupferstichkabinetts verhinderten bis zur Wiedervereinigung Deutschlands eine gültige Aufarbeitung des historischen Geschehens. Inzwischen wurden neue Dokumente zugänglich, die auch einen Einblick in die museumsinterne angespannte Situation zwischen dem systemkonformen Direktor des Kabinetts, der nie etwas von der Rettungsaktion erfahren hat, und dem antifaschistischen Kustos Kurth ermöglichen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs trat Kurth nicht in den regulären Ruhestand, sondern übernahm die Leitung der Schlösser und Gärten von Sanssouci sowie eine Professur für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin bis zu seinem Tod 1963. Ein Beitrag von Jürgen Becher ist diesem Wirken Kurths nach Kriegsende gewidmet. Das Buchprojekt wurde initiiert und finanziert von der Ferdinand-Möller-Stiftung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Leinen, Autoren: Beloubek-Hammer, Anita, Seitenzahl/Blattzahl: 409, Abbildungen: teils farbige Abbildungen, Keyword: Berlin; Entartete Kunst; Nationalsozialismus, Fachschema: Restaurierung - Restaurator~Druckgrafik~Grafik / Druckgrafik~Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Kunst: Erhaltung und Restauration~Druck~Biografien: historisch, politisch, militärisch~Tatsachenberichte: Entdeckungen, Geschichte, Wissenschaft~Kultur- und Medienwissenschaften~Geschichte, Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Warengruppe: HC/Bildende Kunst, Fachkategorie: Biografien: Kunst und Unterhaltung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lukas Verlag, Verlag: Lukas Verlag, Verlag: Bttcher, Frank, Dr., Länge: 307, Breite: 252, Höhe: 36, Gewicht: 2028, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist Performance-Kunst?
Performance-Kunst ist eine Kunstform, bei der Künstlerinnen und Künstler ihre Kunst live vor einem Publikum aufführen. Dabei können verschiedene Elemente wie Bewegung, Musik, Sprache, Kostüme und Interaktionen eingesetzt werden. Oftmals werden in der Performance-Kunst gesellschaftliche oder politische Themen aufgegriffen und auf unkonventionelle Weise präsentiert. Diese Kunstform ermöglicht es den Künstlerinnen und Künstlern, ihre kreative Vision auf unmittelbare und persönliche Weise zu kommunizieren.
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Welche Vorteile bietet kleinformatige Kunst im Vergleich zu großformatiger Kunst?
Kleinformatige Kunst ist oft erschwinglicher und daher für eine breitere Zielgruppe zugänglich. Sie benötigt weniger Platz und kann daher in kleineren Räumen besser präsentiert werden. Zudem ermöglicht sie eine intime und detaillierte Betrachtung.
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Ist Diskriminierung im Deutschrap Kunst?
Diskriminierung im Deutschrap kann nicht als Kunst betrachtet werden, da Kunst in der Regel dazu dient, Ausdruck und Kreativität zu fördern und positive Botschaften zu vermitteln. Diskriminierung hingegen schafft eine Atmosphäre der Ausgrenzung und des Hasses, was im Widerspruch zur Idee der Kunst steht. Es ist wichtig, zwischen künstlerischer Freiheit und der Verantwortung, keine diskriminierenden Inhalte zu verbreiten, zu unterscheiden.
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Wie haben sich die Themen und Techniken, die von Künstlerinnen in verschiedenen Kunstformen wie Malerei, Skulptur, Fotografie und Performance-Kunst verwendet werden, im Laufe der Zeit entwickelt und verändert?
Ursprünglich wurden Künstlerinnen in vielen Kunstformen wie Malerei, Skulptur, Fotografie und Performance-Kunst oft marginalisiert und hatten begrenzte Möglichkeiten, ihre Werke zu präsentieren. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch die Themen und Techniken, die von Künstlerinnen verwendet werden, weiterentwickelt und verändert, da sie zunehmend Anerkennung und Gleichberechtigung in der Kunstwelt erlangt haben. Künstlerinnen haben begonnen, traditionelle Geschlechterrollen und soziale Normen in ihren Werken zu hinterfragen und neue Perspektiven auf weibliche Erfahrungen zu präsentieren. Darüber hinaus haben technologische Fortschritte und gesellschaftliche Veränderungen dazu beigetragen, dass Künstlerinnen neue Medien und innovative Techniken in ihre Kunst integrieren,
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