Produkt zum Begriff Kunst-im-Unterricht:
-
Kunst im Anfangsunterricht (Mrusek, Angela)
Kunst im Anfangsunterricht , So sorgen Sie von Anfang an für einen kreativen und reibungslosen Kunstunterricht! Sie möchten Ihre Nerven und den Geldbeutel schonen und benötigen gleichzeitig kreative Ideen für das Fach Kunst in der 1. Klasse? Mit diesem Band erhalten Sie Tipps und Tricks rund um den Aufbau von Kunststunden für die Kleinen. Mit 13 verschiedenen Einheiten für den Anfangsunterricht bekommen Sie einfache Techniken und Ideen an die Hand, die Sie mit Ihrer Klasse problemlos umsetzen können. Dabei werden fachliche Aspekte wie Farbenlehre oder Farben mischen vermittelt, aber auch Themen aus anderen Fächern aufgegriffen. Die Kinder lernen dreidimensionales Gestalten mit Bauklötzen, gestalten Schlangen mit geometrischen Mustern oder erstellen Wiesenmandalas. Zugleich lassen die Anleitungen genug Spielraum für individuelle Kreativität , sodass die Kinder motiviert und selbstständig bei der Sache sind. Für jede Einheit erhalten Sie eine Materialliste, ein Stundenbild und Arbeitsblätter. Zahlreiche Beispielarbeiten veranschaulichen, wie die Kunstwerke zum Ende einer Einheit aussehen könnten. Damit Ihr Kunstunterricht in der 1. Klasse reibungslos gelingt, enthält der Band zusätzlich Tipps zur Materialbeschaffung sowie Symbolkarten zum Aufräumen und zur Vermittlung kleiner Arbeitsschritte. So schaffen Sie strukturierte Kunststunden und eine ruhige Arbeitsatmosphäre für kleine Kreative ! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Mrusek, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. Klasse; Grundschule; Kunst; Themenübergreifend, Fachschema: Kunstunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Kunst, Bildende Kunst, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 291, Breite: 207, Höhe: 6, Gewicht: 346, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2531263
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Rügen im Spiegel der Kunst (Gill, Hartmut)
Rügen im Spiegel der Kunst , Ist von großer Malerei aus Deutschland die Rede, werden oft Caspar David Friedrich und seine zum Kanon der Weltkunst zählenden "Kreidefelsen auf Rügen" erwähnt. Doch das Thema Rügen und die Kunst weist viel mehr Facetten auf. Hartmut Gill bietet ein beeindruckendes Panorama, das zeigt, wie häufig Deutschlands größte Insel Künstler:innen anregte und anregt, zum Pinsel zu greifen. Hackert, Carus, Feininger: Sie alle waren hier unterwegs. Zunehmend gewannen auch die anfangs despektierlich Malweiber genannten Frauen an Bedeutung. Ihnen widmet sich Gill ebenso ausführlich wie erstmals in der Literatur den Rügener Souvenirblättern und Kunstpostkarten. Wie unterschiedlich die Insel gesehen werden konnte und kann, das macht dieses Buch offensichtlich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gill, Hartmut, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Keyword: Hartmut Gill; Kunst; Rügen; Rügen im Spiegel der Kunst, Fachschema: Malerei (Kunst)~Kunstgeschichte, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Warengruppe: TB/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Malerei und Gemälde, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hinstorff Verlag GmbH, Verlag: Hinstorff Verlag GmbH, Verlag: Hinstorff Verlag GmbH, Länge: 309, Breite: 220, Höhe: 22, Gewicht: 1428, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Die Kunst der Fotografie (Barnbaum, Bruce)
Die Kunst der Fotografie , Bruce Barnbaums Buch hat einen festen Platz in der kleinen Sammlung der »wichtigsten Bücher zum Thema Fotografie« eingenommen. Das ist die einhellige Meinung vieler Fotografen und Publizisten. In den letzten Jahren war »The Art of Photography« eines der meistverkauften Fotografiebücher weltweit. »Die Kunst der Fotografie« gibt dem ambitionierten Fotografen Anregungen auf seinem Weg zu kreativer, anspruchsvoller Fotografie. Diese Anregungen gehen weit über technische Themen hinaus, sie sollen dem anspruchsvollen Fotografen helfen, sich über die eigene »fotografische Identität« klar zu werden und den Weg zu einer eigenen Bildsprache zu finden. In der vorliegenden zweiten Auflage nimmt das Thema »Digitale Techniken« einen deutlich größeren Raum ein. Zudem hat Bruce Barnbaum das aufwändig illustrierte Buch durch neues Bildmaterial ergänzt. Barnbaums Workshops sind legendär, das Buch zeigt seine Leidenschaft für die Fotografie und sein didaktisches Talent. Ein Buch, das nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Bildband besticht. Aus dem Inhalt: - Fotografie als Mittel der Kommunikation - Elemente der Komposition - Visualisierung - Licht und Farbe - Filter - Das Zonensystem analog und digital - Der Abzug - Die Werkzeuge zur digitalen Bildbearbeitung - Analog und digital, Kunst und Technik - Die Zerschlagung fotografischer Mythen - Präsentation - Fotografischer Realismus, Abstraktion und Kunst - Der intuitive Zugang zur Kreativität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201709, Produktform: Leinen, Autoren: Barnbaum, Bruce, Übersetzung: Haxsen, Volker, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Abbildungen: komplett in Farbe, Themenüberschrift: PHOTOGRAPHY / Subjects & Themes / Landscapes, Keyword: Kreativität; Bildsprache; Bildstil; Schwarzweiß; Landschaftsfotografie, Fachschema: Fotografie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Farbfotografie~Fotografie~Photo~Photographie, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Fotografieren/Filmen/Videofilmen, Fachkategorie: Fotografie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 418, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: dpunkt, Länge: 260, Breite: 256, Höhe: 32, Gewicht: 2201, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783898648165, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 674049
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Praxismaterial: Podcast im Unterricht (Rau, Tilman)
Praxismaterial: Podcast im Unterricht , Eigene Radiobeiträge produzieren Einen Podcast herzustellen ist ganz einfach. Man benötigt dafür lediglich einige technische Geräte, die man meistens ohnehin besitzt, wie z.B. ein Smartphone und einen Laptop mit einer kostenlosen Audioschnittsoftware. Mehr braucht es für den Anfang nicht. Wenn dann auch noch ein Thema gefunden ist, kann's schon losgehen. Für Schülerinnen und Schüler ist die Beschäftigung mit einem eigenen Radiobeitrag oder sogar einer eigenen Podcast-Reihe schon deshalb reizvoll, weil sich viele von ihnen mit diesem Medium auch in ihrer Freizeit beschäftigen. Radioformen bieten unbegrenzten inhaltlichen Spielraum und stellen eine tolle technische Spielwiese dar. Auf diese Weise wird, nebenbei und ganz praktisch, Medienwissen transportiert und Recherchekompetenz erlernt. Dieser Praxisband stellt Radioprojekte vor, die man im Schulunterricht ohne Vorkenntnisse und mit unkomplizierter Vorbereitung durchführen kann: Einfache Umfragen, lebendige Reportagen, kurze oder ausführliche Interviews, spannende Hörspiele und mitreißende Features. Schritt für Schritt werden Technik und Formen erklärt, und zwar so, dass auch Einsteiger keine Probleme haben, ein solches Projekt durchzuführen. Eingeführt wird in: Themensuche, Recherche, Aufnahme, Audioschnitt, Texten, Moderation, Produktion. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter von Schreibwerkstätten und Schülerzeitungen, die Medienkompetenz und Handlungsorientierung verbinden möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rau, Tilman, Keyword: Interview; Projekt; Umfrage; Medien; Audacity; elber machen; Radio; Journalismus; Podcast erstellen; Moderation; Tonaufnahme; Audio schneiden; Medienbildung; Unterrichtsmaterial; Radiobeitrag; Digitales Lernen; O-Ton; Podcast veröffentlichen; Wie macht man einen Podcast; Podcast; Reportage; Podcast aufnehmen, Fachschema: Podcasting - Podcast~Sachunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Sachunterricht, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 259, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
-
Warum gibt es den Kunst-Musik-Unterricht?
Der Kunst-Musik-Unterricht gibt den Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken. Er fördert die künstlerische Sensibilität und ermöglicht den Schülern, ihre eigene Stimme und Persönlichkeit durch Kunst und Musik auszudrücken. Darüber hinaus trägt der Kunst-Musik-Unterricht zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler bei, indem er ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten stärkt.
-
Was sind die aktuellen Trends im Kunstforum und wie beeinflussen sie die kreative Landschaft in den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie und Performance-Kunst?
Die aktuellen Trends im Kunstforum zeigen eine verstärkte Hinwendung zu digitalen Medien und Technologien, die in der kreativen Landschaft neue Möglichkeiten für Künstler eröffnen. In der Malerei werden vermehrt abstrakte und expressive Stile bevorzugt, die emotionale und persönliche Ausdrücke betonen. In der Skulptur sind Installationen und interaktive Kunstwerke im öffentlichen Raum im Trend, die das Publikum aktiv einbeziehen. In der Fotografie gewinnen experimentelle und dokumentarische Ansätze an Bedeutung, die gesellschaftliche Themen und Identität reflektieren. In der Performance-Kunst sind partizipative und performativ-kollaborative Formate im Aufwind, die soziale Interaktion und politische Botschaften vermitteln.
-
Was sind die verschiedenen Studienmöglichkeiten im Bereich der Kunst, die über traditionelle Malerei und Skulptur hinausgehen und auch digitale Medien, Performance-Kunst und Installationen umfassen?
Es gibt eine Vielzahl von Studienmöglichkeiten im Bereich der Kunst, die über traditionelle Malerei und Skulptur hinausgehen. Dazu gehören Studiengänge in digitalen Medien, die sich mit Grafikdesign, Animation, Videokunst und interaktiven Medien beschäftigen. Darüber hinaus gibt es Studiengänge in Performance-Kunst, die sich mit Theater, Tanz, Musik und anderen Formen der Live-Performance befassen. Außerdem bieten viele Kunstschulen Studiengänge in Installationen an, die sich mit der Schaffung von raumbezogenen Kunstwerken und Umgebungen befassen. Diese verschiedenen Studienmöglichkeiten bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten in verschiedenen Medien und Formen zu entwickeln und zu erweitern.
-
Inwiefern hat sich die Entwicklung der Videokunst auf die Bereiche der bildenden Kunst, der digitalen Medien und der Performance-Kunst ausgewirkt?
Die Entwicklung der Videokunst hat die bildenden Künste beeinflusst, indem sie neue Möglichkeiten der Darstellung und des Ausdrucks geschaffen hat. Künstler können nun mit Bewegtbildern, Sound und Interaktivität experimentieren, um ihre Botschaften zu vermitteln. Im Bereich der digitalen Medien hat die Videokunst dazu beigetragen, dass sich die Technologie und die künstlerische Praxis gegenseitig beeinflussen. Künstler nutzen digitale Tools, um ihre Videokunst zu erstellen und zu bearbeiten, und die digitale Medienkunst hat sich zu einer eigenständigen Kunstform entwickelt. Die Videokunst hat auch die Performance-Kunst beeinflusst, indem sie neue Möglichkeiten der Inszenierung und Präsentation eröffnet hat. Künstler können nun Live-Performances mit Videopro
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst-im-Unterricht:
-
Lernförderliches Feedback im Unterricht (Falck, Joscha)
Lernförderliches Feedback im Unterricht , Grundlagen, Methoden, Apps - Alles Wichtige rund um das Thema Feedback anschaulich erklärt! Ein zeitgemäßer Unterricht , der sich an Wissenschaft und Forschung zu orientieren versucht, kann nicht ohne Feedback auskommen. Lernen als Beziehungsgeschehen braucht den Dialog , Lernende benötigen Rückmeldungen für den eigenen Lernprozess und Lehrkräfte zu ihrem Unterricht, um diesen stetig zu verbessern. Darüber hinaus gehört Feedback zur Schulentwicklung , sollte ein fester Baustein in der Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Schulleitung sein und ist zentral bei der Kooperation von Elternhaus und Schule. Ohne Feedback können sich Schule und Unterricht nur schwer weiterentwickeln. Dieser Ratgeber will beim Einordnen eines komplexen Themas helfen, Anregungen liefern und dazu inspirieren, analoges und digitales Feedback als festen Bestandteil in das didaktische Repertoire aufzunehmen. Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen erklärt. Dank einer fundierten Systematik möglicher Feedback-Methoden und digitaler Tools wie etwa Padlet, TaskCards, Learning Snacks oder Wooclap samt beispielhaften Einsatzgebieten kann es anschließend direkt an die Umsetzung im eigenen Unterrichtsalltag gehen. Mit verschiedenen Feedback-Formen soll Schritt für Schritt ein echter Dialog über Lernen und Zusammenarbeit entstehen, von dem letztlich alle profitieren. Machen Sie sich auf den Weg und etablieren Sie eine zeitgemäße Feedback-Kultur in Unterricht und Schule! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230601, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Falck, Joscha, Seitenzahl/Blattzahl: 100, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Sekundarstufe I; Soft Skills & Schlüsselqualifikation; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 291, Breite: 204, Höhe: 8, Gewicht: 312, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783403509257, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Reber, Karin: Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Sprachförderung im inklusiven Unterricht , Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Tandembögen im DaZ-Unterricht (Piel, Alexandra)
Tandembögen im DaZ-Unterricht , Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen für die Fächer DaZ und DaF, Klasse 5-10 +++ Selbstständig, kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode! Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen. Dabei ergänzen sich die Jugendlichen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten Wortschatzhilfen helfen dort, wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, und erweitern das Sprachrepertoire stetig. Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis, Grammatik und Wortschatz, üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den Jugendlichen wird gefördert. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200608, Produktform: Kartoniert, Autoren: Piel, Alexandra, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Alltagsthemen DaZ-Unterricht; Redemittel DaZ-Unterricht; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Kommunikation DaZ-Unterricht; Übungsmaterial; Methoden DaZ-Unterricht; Jugendliche; Partnerarbeit DaZ-Unterricht; Kopiervorlagen; Sprachförderklassen; Unterrichtsmaterial; Satzbau DaZ-Unterricht; Schüler; Lehrer; Unterricht; Arbeitsblätter; Textverständnis DaZ-Unterricht; Differenzierung DaZ-Unterricht; selbstständiges Lernen DaZ-Unterricht; schülerzentriertes Lernen DaZ-Unterricht, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Arbeitsmaterial, Übungsmaterial~Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Schulbücher/Deutsch als Fremdsprache, Fachkategorie: Lehrende, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 294, Breite: 207, Höhe: 12, Gewicht: 660, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Die Kunst- und Wunderkammer im Museum (Wagner, Sarah)
Die Kunst- und Wunderkammer im Museum , Bereits ab dem frühen 19. Jahrhundert werden einstige Kunst- und Wunderkammern in Museen integriert, z.B. im Unteren Belvedere in Wien, im Historischen Museum in Dresden oder im Neuen Museum in Berlin. Um das Jahr 2000 erlebt die Kunst- und Wunderkammer dann eine regelrechte Renaissance als Ausstellungsformat, etwa im Kunsthistorischen Museum Wien und im Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig. Einst bürgerliche, höfische oder kirchliche Sammlungen werden in Rückberufung auf ihren historischen Kontext reinszeniert. Was motiviert so viele Institutionen, eine Kunst- und Wunderkammer einzurichten? Welche Strategien sind dabei zu beobachten? Und welche Aspekte des frühneuzeitlichen Sammlungsmodells lassen sich überhaupt in den musealen Rahmen übertragen? Sarah Wagner betrachtet zahlreiche Dauerausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Suche nach den Ursprüngen des Phänomens entdeckt sie vergessene Ausstellungen wieder, die davon zeugen, dass Kunst- und Wunderkammern keineswegs überall im Zuge der Aufklärung aufgelöst und zerstreut wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Leinen, Autoren: Wagner, Sarah, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: mit 67 Farb- und 20 s/w-Abbildungen, Themenüberschrift: ART / Museum Studies, Keyword: Ausstellungsformen; Ausstellungspraxis; Dauerausstellung; Inszenierung; Kunst- und Wunderkammer; Kunstkammer; Museologie; Museum; Sammlungspraxis; Wunderkammer, Fachschema: Schweiz / Kunst, Architektur, Museen, Design~Schweiz~Kunstgeschichte~Museum, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Museums- und Denkmalkunde, Region: Österreich~Deutschland~Schweiz, Zeitraum: 1500 bis heute, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 245, Breite: 176, Höhe: 25, Gewicht: 962, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2866886
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist eine Skulptur Kunst?
Was ist eine Skulptur Kunst? Eine Skulptur Kunst ist eine dreidimensionale Kunstform, die durch Formgebung und Modellierung von Materialien wie Stein, Holz, Metall oder Ton entsteht. Skulpturen können abstrakt oder figurativ sein und verschiedene Themen oder Emotionen ausdrücken. Sie können in verschiedenen Größen und Stilen erstellt werden und sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausgestellt werden. Skulpturen haben eine lange Geschichte und sind ein wichtiger Bestandteil der Kunstgeschichte und Kultur vieler Gesellschaften.
-
Könnt ihr mir Themen für den BK-Unterricht in Kunst empfehlen?
Einige mögliche Themen für den BK-Unterricht in Kunst könnten sein: "Porträtmalerei und Selbstporträts", "Landschaftsmalerei und Naturdarstellungen", "Abstrakte Kunst und Expressionismus", "Street Art und Graffiti", "Kunst und soziale/politische Themen", "Kunst und Technologie" oder "Kunst und Nachhaltigkeit". Diese Themen bieten eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten und können den Schülern helfen, ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr Verständnis für verschiedene Kunststile und -bewegungen zu entwickeln.
-
Was ist Performance-Kunst?
Performance-Kunst ist eine Kunstform, bei der Künstlerinnen und Künstler ihre Kunst live vor einem Publikum aufführen. Dabei können verschiedene Elemente wie Bewegung, Musik, Sprache, Kostüme und Interaktionen eingesetzt werden. Oftmals werden in der Performance-Kunst gesellschaftliche oder politische Themen aufgegriffen und auf unkonventionelle Weise präsentiert. Diese Kunstform ermöglicht es den Künstlerinnen und Künstlern, ihre kreative Vision auf unmittelbare und persönliche Weise zu kommunizieren.
-
Warum Bildergeschichten im Unterricht?
Bildergeschichten im Unterricht bieten eine kreative Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler zum Lesen, Schreiben und Erzählen zu motivieren. Sie fördern die visuelle Wahrnehmung und Interpretation von Bildern, was wichtige Fähigkeiten für das Verständnis von Texten und die Entwicklung der Vorstellungskraft sind. Zudem können Bildergeschichten unterschiedliche Lernstile ansprechen und somit den Unterricht differenzieren. Durch das Erzählen von Geschichten können Schülerinnen und Schüler zudem ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und ihre Fantasie anregen. Insgesamt bieten Bildergeschichten eine interaktive und unterhaltsame Möglichkeit, um den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.